GRATIS VERSAND AB CHF 100.- BESTELLWERT

Essenzen | ätherische Öle

Auf dieser Seite findest du eine kleine «Wissensbank» über die wichtigsten ätherischen Öle in der Haut- & Seelenpflege
Vieles davon habe auch in der Ausbildung zur dipl. Aromafachfrau gelernt und teile ich hier nun gerne mit dir 🫶🏽

Nach den ätherischen Ölen findest du noch einen Abschnitt über WIRKSTOFFÖLE.
Don’t miss to scroll ⬇️

Falls du mehr über ätherische Öle lernen magst & auch verstehen willst, kann ich dir von Herzen Ruth von Braunschweig wie auch Eliane Zimmermann empfehlen. Sie haben tolle Bücher geschrieben.

Ätherische Öle | Essenzen, Kraftpakete, Tropfen

Atlas Zeder | Cedrus atlantica

Das ätherische Öle des Atlaszeders wirkt stark epithelisierend und wundheilend (barrieregestörte Haut) wie auch adstringierend (Akne); antiseptisch und schleimlösend bei Atemwegsinfektionen. 

Der Frische Duft hilft deinem Gemüt bei Angst, Nervosität aber auch Ärger, denn es kann dir dabei helfen, wieder „in deine Mitte» zu kommen“ (Mut, Kraft, Selbstbewusstsein, Stabilität).

Bergamotte | Citrus bergamia

Bergamotte hat einen sehr hohen Anteil an Fucomarinen, welche die Lichtempfindlichkeit der Haut sehr stark erhöhen (phototoxisch). Das ist aber kein Grund, dass Öl nicht zu nutzen, da es hilfreich ist bei Hautproblemen wie Akne und unreiner, fetter Haut.

Im Shop findest du daher das furocumarine-freie Bergamottenöl, damit du auch von den Vorzügen, welche mit Lavendel verglichen werden, tags und nachts profitieren kannst.

Eukalyptus | Eucalyptus radiata

Vom Eukalyptusöl gibt es diverse Sorten. Für die Hautpflege ist jenes der Sorte «radiata» zu bevorzugen, da es milder ist. Der Duft ist so herrlich wie man es sich gewohnt ist von Eukalyptus. Das Öl ist eines der Öle für Atemwegsthemen (siehe Nasenspray bei Rezepten) und lässt einem wortwörtlich durch- und aufatmen. 

Wichtig: das Öl ist nicht für Babys / Kinder / sensible Menschen geeignet. Da empfiehlt sich auf die milde Variante «staigeriana» auszuweichen.

Römische Kamille | Chamaemelum nobile

Von der Kamille gibt es so viele Sorten. Verbreitet in der Aromatherapie sind die Echte Kamille und die Römische Kamille. Für die Aromapflege, d.h. für die Herstellung von Kosmetik ist die römische empfehlenswert. Sie hat einen hohen Gehalt an Estern, welche sehr entspannend sind. Besonders empfindliche Haut kann vom Wirkungsspektrum der römischen Kamille profitieren. Wichtig ist, diese vorher auf einer Hautstelle zu testen, da in ganz seltenen Fällen Kontaktallergien auftreten können.

Karottensamenöl | Daucus carota

Das ätherische Öl der Samen der Karotten ist einer meiner liebsten ätherischen Öle. Es hat einen typischen Eigengeruch – nach Karotte. In der Heilkunde wie auch im Ayurveda wird die Wurzel, also das Gemüse, verwendet. In der Aromatherapie nutzt man das Öl, welches aus den Samen gewonnen wird. Es ist sehr wohltuend für die Haut. Die Wirkung reicht von Regeneration bis hin zu Verjüngung. Ebenfalls stärkt das ätherische Öl auch noch das Immunsystem der Haut. Eben ein «Haut-Öl-Wunder».
Das Öle kannst du bei trockener, entzündeter Haut verwenden, aber auch bei Krankheitsbildern wie Psoriasis und zur Stomapflege. Ebenfalls bewährt sich auch die Prophylaxe damit bei Intertrigo und Dekubitus. Und ich benutze das Öl in meiner Sonnenschutzpfleg, da das Öl einen natürlichen Lichtschutzfaktor von 35 mitbringt.

Lavendel fein | Lavandula angustifolia

Lavendel ist eines der beliebtesten, wichtigsten und auch meist verbreiteten Ölen in der Aromatherapie. Das Lavendelöl ist auch eines der Öle mit dem grössten Wirkungsspektrum. In der Aromakosmetik kannst du von der Wirkung vom ätherischen Öl des Lavendel fein nutzen bei Juckreiz, Sonnenbrand, Narbenpflege und Pilzerkrankungen.

Orange süss | Citrus sinensis

Dieser Duft lieben alle! 

Orange ist warm, süss, erfrischend – es macht auch einfach happy! Auch ideal in der Küche oder in einer feinen Body Butter für gute Laune. Wichtig ist natürlich. Das Aroma der Orange kann beim Herunterfahren am Abend helfen, da es auch harmonisierend wirkt.

In der HAPPINESS BODY & HANDY CREAM findest du auch Orangenöl. Wir lieben es, und du?

Patchouli | Pogostemon cablin

Patchouli verbinden die meisten mit Hippies. Und Räucherstäbchen. Aber hast du gewusst, dass es v.a. wegen der Textilindustrie nach Europa kam? Es ist ideal gegen die «Stoff-Fresser». Ich nutze es daher sehr gerne zusammen mit Limettenöl, Lavendel und Co. in meinem selbstgemachten Waschmittel (Waschsoda, Natron und Seife).
Patchouli ist sehr hautpflegend und kann der Haut bei stressbedingten Problemen Linderung verschaffen. Auch chronische Hautprobleme wie Neurodermitis und Schuppenflechte können damit behandelt werden (dies immer mit Absprache mit dem Dermatologen).

Pfefferminze | Mentha piperita

Dieses Öl kennen bestimmt viele nur schon wegen dem Duft aus dem Garten. Die Pfefferminze ist auch bei uns heimisch und verbreitet. Hast du gewusst, dass 1 Tropfen äth. Öl der Pfefferminze so stark sind wie ca. 28 Tassen des Tees davon? Also richtig viel!
Das Aroma der Minze wirkt konzentrationsfördernd und kann sogar helfen, die Aufmerksamkeit zu steigern. Durch den hohen Menthol-Gehalt halt es eine kühlende Eigenschaft. Dies ist wunderbar bei Spannungskopfschmerzen, Hitzewallungen im Sommer oder auch bei Muskelkater.

Ganz wichtig: das Öl ist ein NO GO bei Migräne, Schwangerschaft bzw. mit Kindern und Fieber.
Und gehört auch NIE in ein Vollbad.

Rosengeranie | Pelargonium graveolens

Die Geranie kennen die meisten aus den Blumenkästen. Aber nicht alle Arten der Geranie können für die Gewinnung des kostbaren ätherischen Öls genutzt werden. In der Aromakosmetik kann man dank dem charakteristischen Duft sehr gut auf körperlicher wie auch psychischer Ebene wirken. So hat der Duft des Öls einen tröstenden Effekt, wie auch einen ausgleichenden. Auf der körperlichen Ebene profitieren wir bei der Aromakosmetik von den antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften, aber auch davon, dass das Öl sehr hautpflegend und hautfloraregulierend ist.

Rosmarin | Rosmarinus officinalis (CT Cineol)

Rosmarin ist ein Wachmacher. Und auch super für dein Gedächtnis. Es gibt sogar Studien darüber, dass, wenn du während dem Lernen an Rosmarin riechst und dann der Prüfung wieder, dein Hirn eine dufte Gedächtnisbrücke hat und sich leichter an das Gelernte erinnern kann.

Auch in deiner Aromakosmetik kann es wunderbar helfen. Z.B. im Shampoo zur Unterstützung von gesundem Haar und Regulation des Haarwachstums (positiv). Dann bitte aber den Chemotypen Verbenon verwenden.

Der Chemotyp Cineol ist auch bekannt als Erkältungsöl, das Cineol auch Eukalytol genannt wird. Dieser Stoff wirkt stark schleimlösen, antiviral, antibakteriell, entzündungshemmend und auch geistig anregend. 

Weihrauch | Boswellia sacra

Dieses Öl wird schon sehr, sehr lange verwendet und ist ein uraltes Symbol der Gottesverehrung. Auch die Mumien in alten Ägypten wurden damit einbalsamiert. Ich nutze das Öl gerne im Serum für die Regeneration der Haut. Oder einfach auf wegen dem Duft. Der hat was von Frieden.

Zitrone | Citrus limon

Erfrischt, reinigt, löst selbst Kleber auf und tonisiert die Muskeln. Das ätherische Zitronenöl ist für mich ein Must Have Öl. Konzentrationstief? Einfach Zitronenöl in den Diffuser geben. Oder auch in das Duschgel. Auch in der NACHTpflege, bitte ja nicht im Tag, da auch Zitrone phototoxisch wirkt (Zitrusöle), kann es bei unreiner und fettender Haut eingesetzt werden. Ich nutze es auch gerne in der Küche für die Zitronenglasur oder in der Salatsauce (sparsam) oder in einem Zitronentee, wenn ich erkältet bin zusammen mit Manukahonig.

 

Wirkstofföle | Pflanzenöle mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten

Himbeersamenextrakt | Rubus idaeus

Das Himbeersamenöl hilft der Haut Feuchtigkeit zu speichern, die Talgproduktion zu regulieren wie auch dem Hautimmunsystem. Erwähnenswert ist, dass die Zusammensetzung der Fettsäuren in diesem Rohstoff EINZIGARTIG sind. Es hat einen hohen Anteil an Omega 3 & 6, und ist somit auch wunderbar als NE-Mittel. In deiner Kosmetik wirkt es als starkes Antioxidant, hilft deiner Haut bei der Regenration und Regulation von Talg und auch bei der Feuchtigkeitsspeicherung.

Nachtkerzenöl | Oenothera biennis

Die Gamma-Linolensäuren im Nachtkerzensamenöl sind besonders für die entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt. Zudem kann es einen sehr positiven Einfluss bei verschiedenen Hautprobleme haben. Das Öl eignet sich für trockene Haut, alternde Haut aber auch für die Pflege von Akne, Ekzemen, Neurodermitis, schuppiger und spröder Haut.

Sanddornfruchtfleischöl | Hippophae rhamnoides

Das Öl des Sanddornfruchtfleisches gehört zu den Wirkstoffölen. Über Sanddornfruchtfleischöl sagt man auch, dass es die Kraft der Sonne speichert und daher auch sehr beliebt in der Volksmedizin in Tibet, China und sogar Russland. Bereits Dschingis Khan hatte Sanddorn auf seinen Feldzügen als «Reiseapotheke» dabei. Und sogar ins All schaffte es das Öl. Mit russischen Astronauten ging es hoch hinaus, welche den Sanddorn dabei hatten für den Schutz gegen die erhöhte Strahlenbelastung. Und sie wussten bestimmt auch, dass es bei Sodbrennen half.

Tippe hier ein, was du suchst & finde es 🔍

MAKE SOME MAGIC!
Hier entdeckst du alles für das Herstellen von Selbstgemachten. Ob Körperpflege, Haushaltshelferlein, Naturheilmittel, ...

Hier bist du am richtigen Ort 🌿